Impressum  |  

Sitemap  |  

Sie sind hier: 

>> Vereine  >> VfB Weiden 

VfB Weiden

Weihnachtsfeier: Heuer eröffnete Stephan Gollwitzer erstmals als 3. Vorsitzender die Feier. Seine Grüße galten Ehrenvorsitzenden Hans Weihnhut, vom Stadtverband für Leibesübungen Herbert Tischler, Kartellvorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner, SPD Stadtrat Josef Gebhardt, Bürgermeister Lothar Höher in Vertretung für OB Seggewiß, Renate Ade von Unter uns, Herbert Salavs von der SG Waldfrieden.
Bürgermeister Lothar Höher streifte in einem Grußwort die Wichtigkeit des Ehrenamtes und die Aktivitäten des Sportvereins vor Ort. Ein Weihnachtsgedicht las Herbert Tischler vor, Hans-Jürgen Gmeiner lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vereinskartell.
Tombola Lose kreisten, das Stück für 2,50 Euro. Und wie jedes Jahr beim VfB gab es auch wieder die Christbaumversteigerung mit Johann Weinhut. Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig geboten und neben Köstlichkeiten für den Magen wurde auch unter anderem ein Fußball des FC Bayern versteigert. Die Organisation lag in den Händen von Günther Hoch und Jürgen Weiß.

Die Tennisabteilung im VfB Weiden wählte ihre Mannschaft wiederum auf zwei Jahre. Alexander Nadler hat nach 14 Jahren als Abteilungsleiter das Amt wiederum angenommen. Seine beiden Stellvertreter bleiben Thorsten Gradl und Werner Thoma. Als Kassier kümmert sich Reiner Kreuzer wieder um die Finanzen, die Protokolle schreibt wie bisher Helmut Steiner. Neu ist Nina Schlecht als Sportwartin, als Beisitzer fungieren Anke Merl und Christian Meiler. Die Website führt wieder Tillman Humbser. Die Wahl leitete Vorsitzender Günther Hoch vom Hauptverein.
Für Nadler war es erfreulich, dass die Saison neben den sportlichen guten Einsätzen auch finanziell über die Runden gebracht wurde. Etabliert hat sich der Spiele-abend für alle am Mittwoch, der meist mit einem Grillessen ausklang. Im Bericht der Sportwartin Anke Merl hörten die Mitglieder, dass die vier gemeldeten Mannschaften gute Mittelplätze erreichten. Auch eine Hobbymannschaft war im Spiel.
Jeweils zum Saisonstart und -ausklang veranstalteten die Organisatoren ein Mixedturnier. Bei der Stadtmeisterschaft holte im Herrendoppel 50 Wolfgang Eckert und Erich Weig einen 4. Platz. Im neuen Jahr gehen wiederum die Damen und drei Herrenteams an den Start.
Mit einem leichten Plus schloss Kassier Reiner Kreuzer die Kasse ab. In der neuen Saison müssen von vier Plätzen zwei von Grund auf saniert werden. „Die Finanzierung ist noch nicht gesichert“, sagte er.

Sportlich ging es beim Sportplatzfest des VfB Weiden zu, das heuer bei herrlichem Sonnenschein von Erfolg gekrönt war. Die Besucher und Gäste erlebten ei-nen sportlichen Auftakt der E-Jugend, die schon am frühen Nachmittag mit einem Turnier startete. Jeder spielte mit jedem, es nahmen Etzenricht, Schirmitz, Pirk und die Gastgeber teil. Es wurde kein Sieger gekürt, die Spieler bekamen eine Medaille. Dann ging es mit der G-Jugend weiter. Sie spielte zweimal zehn Minuten. Sieger wurde der VfB Weiden mit 3:1 und 3:2 über Thanhausen und Pleystein. Auch sie bekamen Medaillen. Abschließend lief die 1. Herrenmannschaft zu einem Freundschaftsspiel gegen Waldthurn auf den Fußballplatz. Dieses Testspiel für die neue Saison ging in die Hose: es wurde eine satte 1:10 Niederlage.
Gesellig kamen die Sportler und Gäste auf dem Vorplatz zusammen, frönten der Geselligkeit bei gegrillten Makrelen, Steaks, Brezen und Käse und probierten eine kühle Maß oder Radler. Im Tennisheim servierten die Funktionäre Kaffee und 35 gebackene Kuchen. Für die Kinder und Jugendlichen war eine Hüpfburg aufgestellt, auf der sich die Jüngsten ausgiebig austoben konnten. Und wer nicht hüpfen wollte, konnte auf dem Fußballplatz Fußballspielen. Die Buben waren nicht müde, dem runden Leder nachzulaufen.
Zehn Starts hatten die Kegler des VfB Weiden, aus denen sich die Wertung für die Clubmeisterschaft errechnet. Bei der Siegerehrung im VfB-Sportheim zeichnete Sportwart Richard Eichinger die Sportfreunde mit Pokalen und Urkunden aus. Bei den Herren holte sich Siegfried Jäger mit 482 Durchschnittsholz den Sieg vor Richard Eichinger (474) und Karl Adam (454). Beste bei den Damen wurde Birgit Koller mit 445 vor Marga Bachmann mit 418 Holz. Bei der Jugend setzte sich Manuel Ottorepetz mit 425 Holz auf den 1. Platz. Pokale gab es für die Schnittbesten in den Mannschaften während der Saison. Für die 1. Mannschaft holte Siegfried Jäger die meisten Keile. Bester der 2. Mannschaft war Thomas Grünwald und in der 3. Mannschaft wurde Birgit Koller Schnittbeste. Sportwart Richard Eichinger freute sich über den Aufstieg der 1. Mannschaft, die mit 41:3 Punkten von der Kreisklasse in die Bezirksliga A aufgestiegen sind. Die Tennisspieler haben ihre Saison beendet, einen Aufstieg konnten sie heuer nicht verzeichnen, jedoch auch keinen Abstieg. Im nächsten Jahr laufen wieder fünf Teams auf den roten Sand. Die Fußballer kicken heuer in der B-Klasse, stehen derzeit auf dem 5. Tabellenplatz. Bei neun Starts haben sie 15 Punkte eingefahren.

Bei der JHV standen Ehrungen an: Gerhard Müller hätte die Ehrung für 50 Jahre bekommen, er war entschuldigt. Vier Jahrzehnte sind im Verein Josef Hoch, Gerhard Wolfrath und Helmut Matejka. 25 Jahre: Ludwig Lang, Hans Riedl-bauer, Bernhard Höher, Hans Schröpf, Peter Steinhauser und Brigitte Lüdtke. In seinem Bericht stellte Vorsitzender Hoch einen Rückgang der Mitglieder fest. Es sind noch knapp 250, das sind wiederum vier Prozent weniger. „Zwar werden die Mitglieder jünger was erfreulich ist, doch die Erwachsenen fehlen dann bei den Veranstaltungen“. Der Rosenmontagsball fiel aus, er wird auch heuer nicht mehr durchgeführt. Mehr Besuch der Stadtteilbevölkerung wünschte sich Hoch beim Sportplatzfest, einzig die Weihnachtsfeier war zufrieden stellend.

Bei den Berichten der Abteilungen sagte Hoch, zugleich Fußballabteilungsleiter, dass die E-, F- und G-Jugend beste Plätze in ihren Klassen belegte, die E-Schüler gar Meister wurden. Erfreulich das abgehaltene Hallenturnier mit zwanzig Mannschaften, welches besten Schülersport bot. Die 1. Mannschaft belegte im Vorjahr einen 8. Platz in der A-Klasse Nord, heuer steht die Elf noch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aktiv sind die Alten Herren. Bei den Keglern wurden drei Mannschaften gemeldet. Die 2. Mannschaft sind im Vorjahr aufgestiegen, guten Kegelsport gab es bei den Clubmeisterschaften. Die Tennisabteilung wird heuer fünf Mannschaften melden. Sorgen hat Abteilungsleiterin Christa Sambale mit ihrer Damengymnastikgruppe. „Die Damen werden älter und kommen nicht mehr zur Übungsstunde, der Nachwuchs fehlt“, warb sie in der Versammlung.

In den Kassenberichten von Günther Prößl und Schatzmeisterin Melanie Salavs gab es fusioniert ein leichtes Minus, Herbert Salavs rief zur Entlastung auf, die einstimmig erfolgte. Nachgewählt wurde Stefan Gollwitzer zum Delegierten für den Stadtverband, zu dem auch Ehrenvorsitzender Hans Weinhut geht. Angesprochen wurde ein gewünschter Rentnerbeitrag für nicht mehr sporttreibende Mitglieder. Vorsitzender Günther Hoch sagte den Mitgliedern, dass es sein letztes Jahr der Führung nach 12 Jahren ist. Er leitete auch 14 Jahre die Fußballabteilung. „Beruflich ist es mir nicht mehr möglich“, so Hoch abschließend.

Es ist geschafft. Die Kegelmannschaft der Herren im VfB Weiden hat den Aufstieg geschafft. Gratulation



Im September hatten die Organisatoren um Abteilungsleiter Roland Bieler auf die neu renovierten Kegelbahn Mannschaften zu einem Pokalturnier eingeladen. Die Kegelabteilung des VfB Weiden besteht 40 Jahre. Herrliche Pokale wurden zu diesem offenen Turnier ausgelobt. Doch der Widerhall war gering, lediglich zwei Teams aus dem Stadtgebiet gaben dem VfB Weiden die Ehre. Bei der Siegerehrung im VfB-Sportheim gratulierte dem Jubelverein für den Dachverband SKV-Vorsitzender Helmut Liers mit einer Urkunde zu vier Jahrzehnten sportlicher Tätigkeit auf der Kegelbahn. Abteilungsleiter Roland Bieler erinnerte in der Chronik an den Start 1971 als die „Harmonie Weiden“ eine Abteilung des VfB wurde. Roland Bieler trat mit ein und ist heute ältestes Mitglied, führt wieder die Abteilung. Schon 1972 stieg ein Team in die Bezirksliga A auf, es wurden drei Herrenteams angemeldet, auch eine Jugendmannschaft wurde gegründete. Erfolgreich war vier Jahre später Roland Bäumler als der in Augsburg Deutscher Juniorenmeister wurde. „Erfreulich, dass wir schon damals eine Damenmannschaft gründen konnte, noch heute wird Damenkegelsport bei uns angeboten“, so Bieler. Siegfried Jäger schob mit 513 Holz den Bahnrekord. Heuer sicherte sich der Jubelverein den Bayerischen Meistertitel. Bei der Siegerehrung überreichte Sportwart Richard Eichinger die Pokale. In der Gruppe 1 (Landesliga) siegte die SpVgg Weiden II mit 2814 Holz. Bester Kegler war Stefan Schmucker mit 500 Holz vor Gerd Erben ebenfalls 500 Holz, Schmucker räumte mehr Holz ab. Zudem kegelte die SpVgg mit diesem Ergebnis neuen Bahnrekord auf Mannschaftsebene und Stefan Schmucker hat nun den Bahnrekord auf der linken Bahn mit 263 Holz. In der 2. Gruppe (Bezirksliga) siegte die SpVgg Weiden III mit 2667 Holz vor AN Waidhaus I mit 2642. Bester Einzelkegler war hier Heinrich Eichinger mit 476 Holz. Gruppe 3 ( Kreisklasse): 1. SC Eschenbach I (2716) vor SpVgg Weiden IV (2513) und außer Konkurrenz der Gastgeber mit 2734. Bester Einzelkegler dieser Klasse wurde Richard Suttner mit 514 Holz, der auch Einzelbester des gesamten Turniers wurde. Gruppe 4 (Kreisklassen A und B): 1. SKC Bavaria Weiden mit 2667 Holz vor SKC Speinshart III (2544). Bester dieser Klasse wurde im Einzel Siegfried Teichert mit 480 Holz. Gruppe 5 Kreisklasse C siegte die SpVgg Weiden V mit 1581 Holz, Einzel Manfred Kleiner mit 432 Holz. Das 2. Team des Gastgebers startete zusätzlich außer Konkurrenz, ging mit 1645 Holz von der Bahn. Auch eine Privatkegelmannschaft ging mit vier Keglern an den Start. Sie schoben 1411 Holz, bester Einzelstarter war Markus Englert mit 392 Holz.



Einen weiteren großen Erfolg feierte die erste Herrenmannschaft der Kegler mit dem Sieg bei der bayerischen Meisterschaft im Kreisklassenpokal in Augsburg. (unser Titelbild).Als Vertreter des SKV Weiden erkämpften sich die VfB-Akteure nach dem Sieg auf Oberpfalzebene auch auf bayerischer Ebene mit 2609 Holz den ersten Platz. Unter den acht Vertretern der bayerischen Bezirke lieferte sich der Oberpfalzvertreter vor allem mit dem Zweitplatzierten SKK Haßfurt (Unterfranken) 2606 Holz, der am Ende nur drei Holz dahinter lag, ein packendes Duell. Den dritten Platz sicherte sich der SKC Viechtach (Niederbayern) mit 2581 Holz. Bereits in der Anfangspaarung legten Siegfried Jäger (467) und Tobias Wolfrath (433) den Grundstein zum Sieg. Die zweite Paarung, Karl Adam (426) und Bayram Cinak (439), konnte den Vorsprung von 43 Kegel zum TV Lauingen (Schwaben), zu diesem Zeitpunkt Zweiter, halten. In der Schlusspaarung spielten Richard Eichinger (418) und Michael Hoch (426) den Sieg knapp nach Hause.

Sportlich ging es beim Sportplatzfest des VfB Weiden zu, das heuer bei herrlichem Sonnenschein von Erfolg gekrönt war. Die Besucher und Gäste erlebten einen sportlichen Auftakt der F-Jugend, die bereits am Vormittag mit einem Turnier starteten. Jeder spielte mit jedem, die SpVgg Schirmitz gewann vor dem Gastgeber und dem TSV Reuth. Es wurde kein Sieger gekürt, jede Mannschaft bekam einen Ball als Geschenk, die Spieler eine Medaille. Dann ging es mit einer Hobbyrunde weiter. Die VfB Kegler waren im Spiel gegen jeden bei einer Spielzeit von zehn Minuten die Besten. 2. wurden die Alten Herren des VfB vor einem Mädchen-Team aus dem Weidener Osten, der Webau Weiden und dem Team aus Weiden-West.
Ihren ersten Einsatz hatte die neu gegründete G-Mannschaft. (Bild oben). Die Bambinis wuselten in ihrem ersten Spiel hinter dem Ball her. Letztendlich durften sie sich über einen 4:1 Sieg über das Team aus Flossenbürg freuen. Abschließend lief die 1. Herrenmannschaft zu einem Freundschaftsspiel gegen die SG Mehlmeisel auf den Platz. Dieses Testspiel für die neue Saison ging daneben: es wurde eine 3:4 Niederlage. Gesellig kamen die Sportler und Gäste auf dem Vorplatz zusammen, frönten der Geselligkeit bei gegrillten Makrelen, Steaks, Brezen und Käse und probierten eine kühle Maß oder Radler. Im Tennisheim servierten Mitarbeiter Kaffee und Kuchen und DJ Günther legte Musik zur Unterhaltung auf.

Druckbare Version