Schützengilde Wilhelm Tell

Die Schützenfreunde in der Gilde Wilhelm Tell haben auch heuer die Tradition aufrecht gehalten. Das Kirchweihschießen war gefragt und am Freitagabend war Siegerehrung. Vor dem Kirchweihessen mit Kirchweihgans, Karpfen oder Wild im Vereinslokal „Strehl“ ehrte 2. Schützenmeister Josef Höfner die Gewinnerin Marianne Richter für ihren 248-Teiler mit dem Kirchweihpokal, gestiftet hat ihn Klaus Schmidt. Der wird ihr noch nachgereicht. Das Gansschießen gewann auf Zehntelringwertung bei den Damen Sonja Schicker mit 5,6 Ringen. Das Kirchweihganserl hat Ehrenschützenmeister Franz Winkler gespendet. Bei den Herren gewann Arnold Helgert die Gans mit 5,8 Ringen. Nicht soviel Schussglück hatte Roland Hüttinger, er bekam eine „Trostente“, die wiederum hatte Franz Winkler spendiert.
Schießen auf die Scheibe um den Nikolauswanderpokal ist eine sportliche Aktion vor der Weihnachtsfeier. Die Mitglieder der Schützengilde Wilhelm Tell traten an die Schießstände im Vereinsheim. Das Schützenmeisteramt reichte durch 3. Schützenmeister Werner Ebenschwanger die Gewinne aus.Den Nikolauswanderpokal, den der verstorbene Max Weiß noch gestiftet hat, gewann heuer mit einem 294-Teiler Arnold Helgert. 1. Schützenmeisterin Marianne Richter traf bei der Scheibe auf den Weihnachtspokal am besten und gewann mit einem 314-Teiler. Schließlich schossen an diesem Abend die Schützen auch auf den Neujahrspokal, den Klaus Schmidt mit einem 116 Teiler gewann. Den geselligen Teil eröffnete das Schießen auf die Weihnachtstaler das ist eine beliebte Aktivität vor der Weihnachtsfeier. Die Taler sind nummeriert, dazu gelost wird ein Sachpreis, der dann gleich mitgenommen werden konnte. Ebenschwanger kümmerte sich um die Christbaumversteigerung, der auch Ehrenvorsitzender Franz Winkler und Kartellehrenvorsitzender Georg Weiß beiwohnten.


Es ist 60 Jahre her, als elf schießsportbegeisterten Mitglieder in der Schankwirtschaft „Waldbierstüberl“ einen Schützenverein gründeten. Sie nannten sich „Schützengilde Wilhelm Tell“, der 1. Schützenmeister wurde Georg Ficker junior. In der Gründungsversammlung war damals auch Ehrenschützenmeister Franz Winkler, der als einziger noch die Jubiläumsfeier miterleben konnte. Verbunden wurde das Jubiläum mit einer Königsfeier mit Proklamation dreier Könige. Bei einem Gottesdienst in der Maria Waldrastkirche gedachten sie auch ihrer verstorbenen Mitglieder. Die Gesangsgruppe Bogner aus Weiherhammer und die Zithergruppe Mantel gestalteten die Messe musikalisch.
Den Jubiläumsabend feierten die Schützen mit Gästen im Vereinslokal Strehl, mit dabei der Patenverein die Feuerschützen Weiden mit Carola Girisch, sie brachte ein Jubiläumsgeschenk mit. Auch die Patenkinder Falkenhorst Hütten, Freiheit Neunkirchen und Eichenlaub Zessau kamen jeweils mit einer Abordnung. Sie hörten in einem Kurzauszug die lange Geschichte der sechs Jahrzehnte, die Werner Ebenschwanger vorlas und einen Blick zurück schweifen ließ. Das Fest ist auch ein Anlass langjährige Mitglieder für ihre Treue zu ehren. Franz Winkler ist Gründungsmitglied und erhielt die Urkunde für 60 Jahre des DSB und BSSB. Siegfried Voit ist 50 Jahre dabei, Hans Helgerth 40 Jahre. Lothar Höher trat vor 30 Jahren dem Verein bei. Für 20 Jahre erhielten Michael Schneck und Andreas Schicker die Ehrung.
Für den Gau gratulierte Gauschützenmeister Harald Frischholz mit einem Geschenk. Bürgermeister Lothar Höher lobte die Leistung der Tellschützen und erinnerte, dass die Schützen vor sechs Jahrzehnten auch für die Gründung des Kartells einer der ersten Vereine mit war. Kartellvorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner dankte für das Engagement und die Zusammenarbeit.Herbert Tischler gratulierte für den Sportverband.
Bei der Königsproklamation durfte die Schützenmeisterin Marianne Richter ihre Schützenkönige ehren. Schützenkönig auf Luftgewehr wurde Josef Höfner mit einem 238 Teiler, Vizekönig Josef Pröls konnte sich die Wurstkette umlegen lassen. Auf Luftpistole holte sich Josef Pröls mit einem 407 Teiler den Titel, Josef Höfner wurde hier Vizekönig. Schützenliesl wurde Michaela Richter mit einem 191 Teiler vor Christa Luschnat (611 Teiler).


Ins 60 Jahr des Bestehens führt Marianne Richter wiederum die Schützengilde Wilhelm Tell. Sie konnte bei den Neuwahlen alle Stimmen auf sich vereinen. Ihr Stellvertreter bleibt Josef Höfner. 3. Schützenmst wur-de wieder Werner Ebenschwanger. Die Kasse führt weiter Roland Hüttinger, Manuela Richter schreibt die Protokolle. Als Gerätewart wurde Anton Höfner gewählt. Revisoren wurden Sonja Schicker und Arnold Helgert. Als Beisitzer fungieren Werner Schicker und Christa Luschnat. Fahnenjunker bleibt Klaus Schmidt. Als Vertreter zum Stadtverband gehen Werner Schicker und Roy Luschnat, im Vereinskartell bleiben Arnold Helgert und Marianne Richter.
In ihrem Rückblick erinnerte Schützenmeisterin Marianne Richter an zahlreiche Aktivitäten, musste jedoch eingestehen, dass einige Veranstaltungen ausfallen mussten. Gut besucht waren die Königsfeier, ein Brotzeitabend mit Ehrung der Vereinsmeister, das Kirchweihessen mit der Pokalfeier und der Weihnachtsfeier. Der Mitgliederstand sank auf 49. In der Gauliga schießt die 1. Mannschaft, die 2. Mannschaft startete in der C-Klasse. Über einen 1. Platz bei den Stadtmeisterschaften freute sich 2. Schützenmeister Josef Höfner. In der Altersklasse belegte Werner Schicker einen 2. Platz, es folgten Josef Pröls und Josef Hoch auf den Plätzen. 3. Schützenmeister Werner Ebenschwanger ging detailliert auf die Schießen der Neujahrsscheibe, dem Frühjahrsschießen, Königsschießen bis hin zu dem Kirchweih- und Weihnachtsschießen ein. „Auch die Vereinsmeisterschaften wurden durchgeführt, es gab ein Gans- und Pokalschießen“, sagte er. Obwohl in den letzten Wochen die Mär von der Auflösung des Vereins die Runde machte, widersprach die Vorstandschaft, dass man sicherlich Mitglieder verlor und die Jugend fehlt, aber im 60. Jahr des Bestehens man verstärkt Veranstaltungen anbieten will.
Bürgermeister Lothar Höher dankte für die Aktivitäten und wünschte Präsenz im Jubeljahr. Kartellvorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner freute sich über das gute Zusammenspiel des Vereins mit dem Kartell, bat das Thema Auflösung erst zu besprechen, wenn wirklich die Mitglieder nicht mehr zum Verein stehen würden. Ehrenkartellvorsitzender Georg Weiß dankte dem anwesenden Stadtverbandspräsidenten Herbert Tischler, dass er konkret Themen anspreche, wenn es um den Sport geht und die Vereine bestärke und unterstütze. Tischler erläuterte die angesprochenen Themen. Gauschützenmeister Harald Frischholz sprach auch die Option einer Fusion mit einem Schützenverein an, wenn der Verein sich wirklich nicht mehr halten ließe. Für heuer jedoch solle das Thema ad acta gelegt werden.


In den letzten Wochen übten sich die Schützen und Schützinnen der Schützengilde Wilhelm Tell um die besten Schüsse. Wer wird Vereinsmeister der Schützengilde. In der Schützenklasse auf Luftgewehr holte sich Klaus Schmidt den Vereinsmeistertitel. In der Altersklasse Herren wurde Bester Werner Schicker. Bei den Damen gewann Christa Luschnat, bei den Senioren A Marianne Richter und bei den Senioren B Arnold Helgert. Schließlich gewann Roland Hüttinger auf Luftpistole der Senioren A den Titel, Klaus Schmidt wurde Sieger beim Vereinswanderpokal mit einem 183Teiler.
Einen Kirchweihpokal stiftete Marianne Richter und Ehrenschützenmeister Franz Winkler hatte eine Kirchweihgans im Gepäck. Sieger bei der Gans für die Damen wurde Christa Luschnat mit 5,6 Ringen, bei den Herren holte sich Roland Hüttinger mit 6,4 Ringen den Braten und eine Trostente gewann Roy Luschnat. Den Kirchweihpokal konnte Klaus Schmidt mit einem
261 Teiler gewinnen.
Das Schießen auf die Weihnachtstaler ist eine beliebte sportliche Aktion vor der Weihnachtsfeier. Die Taler sind nummeriert, dazu gelost wird ein Sachpreis, der dann gleich mitgenommen werden konnte. Die Schützengilde Wilhelm Tell reichte durch 3. Schützenmeister Werner Ebenschwanger die Gewinne aus.
Den Nikolauswanderpokal, den der verstorbene Max Weiß noch gestiftet hat, gewann heuer mit einem 109 Teiler Josef Höfner. 1. Schützenmeisterin Marianne Richter spendierte einen Neujahrspokal, den sich Michaela Richter mit einem 187 Teiler sicherte. Schließlich holte Josef Höfner den Weihnachtspokal mit einem 96 Teiler. Arthur Trißl reichte diesen Pokal aus. Ehrenschützenmeister Franz Winkler überreichte die Trophäen.



Das gab es in der langen Geschichte der Schützengesellschaft Wilhelm Tell noch nicht. Im Mai schossen die Schützen auf das umfangreiche Königsprogramm. Da-bei galt es auch den Königsschuss abzugeben.  Bei der Proklamation konnte 1. Schützenmeisterin Marianne Richter zusammen mit dem Präsidenten Herbert Tischler vom Stadtverband für Leibesübungen die neuen Könige ausrufen.
 
Bei der Luftpistole gab es das Novum, dass es heuer zwei Könige auf LP gibt. Josef Höfner und Andreas Schicker haben jeweils exakt beim Königsschuss einen 557-Teiler getroffen. Die Königskette wurde Josef Höfner umgelegt, er wird diese auch über das Jahr hin bei öffentlichen Auftritten tragen, da Schicker auswärts arbeitet und wohnt. Neue Schützenliesl wurde Christa Luschnat mit einem 333 Teiler vor der Vizeliesl Waltraud Ebenschwanger mit einem 758-Teiler. Schützenkönig auf Luftgewehr wurde Werner Schicker mit einem 287-Teiler, die Wurstkette erhielt Roy Luschnat (342).
 
Die Wertungen auf die zahlreichen Pokale und Scheiben reichte SM Marianne Richter aus. Das beste Blattl auf die Glückscheibe mit Luftpistole gewann Roland Hüttinger, er holte sich auch die Wertung auf Meister. Auf den 1. Platz kam Arnold Helgert bei der Hauptscheibe für LG und LP. Die Meisterscheibe auf LG sicherte sich Josef Höfner, die Platzierung auf LG-Glück gewann Josef Hoch. Einen Gästepokal reichte der Schützenverein aus, den holte sich Luise Amschl von den Brandweihersiedlern vor Günther Matejka und Thomas Reich beide Waldrastsiedler.
 
Bei den Ehrungen erhielt Erich Brunner für 50 Jahre eine Urkunde, sie wird ihm nachgereicht. Die DSB und BSSB-Urkunde erhielten Alexander Kick, Josef Hoch und Anton Höfner für 40 Jahre Treue. 30 Jahre ist Werner Schicker dabei.
 
Die Band „D´Hogga“ übernahm den geselligen Part und spielte den Königswalzer, die Schützen bevölkerten die Tanzfläche.Bild: Kreuzer


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken